Workshop

Kindergarten

Liebe Pädagoginnen und Pädagogen,
bestimmt habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wie ihr den Kindern ab dem Vorschulalter altersgerecht, zeitgemäß und wertschätzend erzählen könnt, wie wundervoll und einzigartig sich das menschliche Leben entwickelt. Vielleicht stellen euch die Kinder auch schon viele Fragen, wie ihr Geschwisterchen entstanden ist und im Bauch der Mama weiterwächst?

Fragen, Fragen, Fragen...
Woher kommt meine Haarfarbe? Wann habe ich zum ersten Mal am Daumen gelutscht? Wie habe ich mich ernährt und was war der Grund, dass Mama manchmal schlecht war? Wie lange begleitet mich mein einzigartiger Fingerabdruck? Was habe ich im Bauch gehört und ab wann?

Material zum Projekt WunderkinderUnser Workshopangebot „Wunderkinder“ richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen die Kinder ab dem Vorschulalter unterrichten.

Unterstützt durch kindgerechtes Anschauungsmaterial und einfühlsame Begleitung, entdecken wir gemeinsam die Entwicklung eines Babys von der Zeugung bis zur Geburt.

Material zum Projekt WunderkinderDie Kinder lernen, wie einmalig, einzigartig und wertvoll jeder einzelne Mensch ist und gewinnen damit Respekt und Hochachtung vor dem eigenen Leben und dem Leben aller anderen Menschen. Wir unterstützen die Kinder dabei, sich und andere als individuelle Persönlichkeit in ihrer Verschiedenartigkeit wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Wichtig ist uns dabei, den Kindern eine Vorstellung über die eigene körperliche, kognitive und seelische Entwicklung zu ermöglichen und Raum zu geben, um im Austausch mit ihnen staunend den Wert ihrer Einzigartigkeit anzuerkennen.